Midjourney: Visualisierungskonzepte mit generativer KI

Midjourney statt Moodboard
In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen Midjourney vor, ein generatives KI-Tool, das wir bei THAVIS inzwischen anstelle von Moodboards nutzen.

15.08.2023 – Verfasst in: KI, Visualisierung

Midjourney: Visualisierungskonzepte mit generativer KI

In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen Midjourney vor, ein generatives KI-Tool, das wir bei THAVIS inzwischen anstelle von Moodboards nutzen.

Midjourney im Überblick

Midjourney ist ein leistungsstarkes generatives KI-Tool, das Kreativen hilft, visuelle Konzepte schnell und effizient umzusetzen. Mit Midjourney lassen sich inspirierende Vorab-Visuals erstellen, Brainstormings beschleunigen und Abstimmungen zwischen allen Teammitgliedern verbessern. Hierzu genügt ein sogenanntes "Prompt", eine einfache textliche Bildbeschreibung mit allen Details als einzige Anweisung an die KI, um eine Reihe von Bildvorschlägen zu generieren.

 

Generative KI für Hintergründe, Texturen, Vegetation und Farbkompositionen:

Eine der herausragenden Funktionen von Midjourney ist die Fähigkeit, Hintergründe, Texturen, Vegetation und Farbkompositionen mit generativer KI zu erzeugen. Dies ermöglicht Designern und Kreativen unendlich viele einzigartige und ansprechende visuelle Elemente zu erstellen, die ihre Projekte zum Leben erwecken. Durch den Einsatz von Midjourney können Teams ihre visuellen Konzepte besser abstimmen und präzisere Entscheidungen treffen, die zu beeindruckenden Endergebnissen führen.

 

Mit Midjourney erzeugtes Bild einer Pumpe, Studiofotografie, Auswahl aus 4 Bildern

Bild 1: Eine erste Übersicht ermöglicht die kreative Motiv-Abstimmung mit dem Kunden: Geht nicht, gibt es bei Midjourney einfach nicht – auch, wenn nicht jedes Element am richtigen Platz ist.

 

Mit Midjourney erzeugtes Bild einer Pumpe, Studiofotografie, Auswahl aus 4 Bildern

Bild 2: Dank eines einfachen Prompts kann man im Vorfeld den Look genauer abstimmen. Die Moodboards für 3D-Artists werden viel genauer und erlauben zielgerichtetes Arbeiten.

 

Fertig abgestimmte Visualisierung aus Midjourney als Moodboard-Vorlage für den Kunden und die spätere Visualisierung

Bild 3: Fertig abgestimmte Visualisierung aus Midjourney als Moodboard-Vorlage für den Kunden und die spätere Visualisierung.

 

Wie eignet sich Midjourney für 3D-Agenturen und Kunden?

  • Produktdesign: Midjourney kann verwendet werden, um realistische Modelle von Produkten zu skizzieren, die bei der Entscheidungsfindung und der Auswahl von Materialien, Farben und Formen unterstützen.

  • Architekturvisualisierung: Midjourney eignet sich hervorragend für die Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Gebäuden und städtischen Umgebungen, indem es realistische Visualisierungen von architektonischen Konzepten erstellt und Kunden eine bessere Vorstellung von endgültigen Entwürfen gibt.

  • Innenraumgestaltung: Midjourney kann Visualisierungen von Innenräumen erstellen und so Kunden bei der Auswahl von Möbeln, Farbschemata und Raumlayouts unterstützen.

  • Exterior Design: Midjourney kann in der Planungsphase von Environments eingesetzt werden, um 3D-Visualisierungen von Pflanzen, Gehwegen, Beleuchtung und anderen Elementen zu erstellen, die allen Projektbeteiligten helfen, die endgültige Gestaltung der Landschaft in einer geplanten 3D-Szene besser zu verstehen.

  • Filmproduktion: Midjourney kann Visualisierungen von Charakteren, Kulissen und Requisiten generieren, die in Filmen und Videospielen verwendet werden, und so die Zusammenarbeit zwischen Kund:innen und Agentur in der kreativen Planungsphase erleichtern.

  • Virtuelle und erweiterte Realität (VR/AR/XR): Midjourney kann bei der Erstellung von Visualisierungen für virtuelle und erweiterte Realitätsprojekte eingesetzt werden, um dabei zu helfen, realistische und immersive Umgebungen für ihre Projekte zu entwerfen.

  • Marketing und Werbung: Midjourney kann für die Erstellung von Visualisierungen für Werbekampagnen verwendet werden, um Kunden verschiedene Marketingkonzepte zu präsentieren und ihnen bei der Auswahl der besten Strategie für ihre Marke zu helfen.

Dabei darf zu keiner Zeit vergessen werden, dass eine rechtliche Prüfung des Materials mit heutigen Mitteln unmöglich ist und die Verwendung von Midjourney-Visualisierungen in Endprodukten rechtlich fragwürdig ist. Daher nutzt THAVIS KI-generiertes Material nur zur Abstimmung. Hier erfüllt Midjourney eine wichtige Aufgabe und verringert Abstimmungszeiten von Visualisierungs-Prozessen deutlich.

Der nächste Schritt: 3D-Modellierung?

Midjourney ist ständig in der Entwicklung und strebt danach, seine Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern. Ein aufregender Schritt in die Zukunft ist die Integration von generativer KI in die Erstellung von 3D-Modellen. Diese Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir 3D-Modelle konzipieren und erstellen, grundlegend zu verändern. Die Zukunft der generativen KI, insbesondere in Bezug auf 3D-Modellierung, verspricht noch viele spannende Entwicklungen.

Kategorien

Verwandte Beiträge

Sie haben
eine Vision?

Lassen Sie uns Ihre Ideen realisieren.

Jetzt starten